Neue Technik funktioniert nur, wenn sie von den Menschen angenommen wird.
Damit das Zusammenspiel von Mensch und Technik reibungslos funktioniert, muss der Mensch verstehen, wie die Technik funktioniert.
Aber dies ist nur eine der Voraussetzungen für eine gelingende Mensch-Technik-Interaktion. Ebenso wichtig ist es zu verstehen, welche Faktoren den Umgang mit Technik beeinflussen und wie man Technik an individuelle Bedürfnisse anpassen kann.
Fragen, mit denen Sie sich beschäftigen
- Welche Potenziale, aber auch welche Chancen und Risiken hat Technik?
- Welche spezifischen Problematiken tun sich auf, wenn große Datenmengen im Spiel sind?
- Wie entwickle ich nutzergerechte Technik?
- Wie beziehe ich Kunden und Nutzer in den Prozess ein?
- Wie entwickle ich eine App, die bei Verbrauchern auf Akzeptanz stößt?
Das bieten wir Ihnen an
- Wissens- und Changemanagement: Die Dinge in Bewegung bringen
- Technology Forecasting: Auf Zukunftstechnologien setzen
- Computersimulation: Zehn Jahre im Schnelldurchlauf
- Planspiel, Training und Workshops: Mal was ausprobieren
- Befragungen, Fokusgruppen: Die Menschen einbeziehen
Weitere Informationen
Weyer, Johannes/Jens Kroniger/Sebastian Hoffmann, 2012: Technikakzeptanz in Deutschland und Europa. In: Birger Priddat/Klaus-W. West (Hg.), Die Modernität der Industrie. Marburg: Metropolis, 317-356.