Wissens- und Changemanagement

Die Dinge in Bewegung bringen

Im Zuge der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft werden die Lern- und Veränderungsfähigkeit zu zentralen Wettbewerbsfaktoren und Treiber von Innovationen. Aber was bedeuten digitale Veränderungen für mein Unternehmen? Wie kann ich die Potenziale der Digitalisierung nutzen? Welche Kompetenzen benötigen meine Mitarbeiter in Zukunft? Wie kann ich den Wandel meines Unternehmens gestalten? Der strategische Wandel benötigt immer begleitende Maßnahmen, um eine effiziente und nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten.

Unser Ansatz

Wir stärken die Wissensbasis und die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter (Wissensmanagement) und gestalten mit Ihnen gemeinsam die digitale Transformation (Changemanagement). Die unklaren Entwicklungslinien der zunehmenden Digitalisierung verbieten dabei standardisierte Lösungen.

Wissensmanagement

Mit unserem Wissensmanagement-Ansatz erhalten Sie mehr als nur die Bereitstellung von einzelnen Methoden. Wir durchlaufen mit Ihrem Unternehmen gemeinsam alle Phasen des Wissensmanagements und setzen dessen Bausteine mit Ihnen individuell zusammen.

Zielsetzung und Ist-Analyse
  • Individuelle Zielstellung und Aufsetzen eines Projektmanagements entgegen potenzieller Barrieren
  • Identifikation von Wissenslücken und Handlungsbedarfen entlang der Faktoren Mensch, Technik und Organisation
Erarbeitung passgenauer Lösungen
  • Verschiedene Workshops zu Vermittlung konzeptioneller und methodischer Kompetenzen
  • Verfolgung spezifischer Strategien zur Wissensentwicklung-, -verteilung und -bewahrung
Nutzung von Wissen und Evaluation
  • Einsatz individueller Werkzeuge des Wissensmanagements (Lessons Learned, Experten-Debriefing, Wissenslandkarten, etc.)
  • Evaluation der Zielerreichung

Changemanagement

Mit unserem Ansatz des digitalen Changemanagements begegnen wir im besonderen Maße den Unwägbarkeiten, die durch Unsicherheiten im Digitalisierungsprozess entstehen.

Statt eines standardisierten Changeprozesses liefern wir Ihnen eine passgenaue Lösung für Ihre individuelle Veränderung auf Unternehmens- oder Abteilungsebene.

Gemeinsam mit uns durchlaufen Sie drei Phasen der Veränderung

Planungsphase
  • In der Planungsphase erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein klares Ziel und identifizieren mittels umfassender Ist-Analyse mögliche Barrieren des Changeprozesses.
  • Unter der Leitlinie der nachhaltigen und partizipativen Veränderung gilt es dabei alle relevanten Anspruchsgruppen zu involvieren.
Umsetzungsphase
  • In der Umsetzungsphase organisieren wir die Beteiligung der Beschäftigten und Interessensvertretung und sichern eine adäquate Kommunikation für alle Betroffenen.
  • Darüber hinaus wirken Führungskräfte als Multiplikatoren zur Förderung von Akzeptanz von Veränderungen.
Evaluationsphase
  • In der abschließenden Evaluationsphase bewerten wir mit Ihnen anhand der zuvor formulierten Ziele den Erfolg der Veränderung und sichern deren nachhaltige Umsetzung.