Mal was ausprobieren
Ein Planspiel beschreibt die Simulation eines Handlungs- und Entscheidungsproblems, das gemeinsam in einer (Klein-) Gruppe gelöst werden soll.
Unser Ansatz
Planspiele dienen vornehmlich handlungsorientierten Lernzwecken: Beispielsweise erlauben sie das spielerische Experimentieren mit verschiedenen Rollen und Lösungsmöglichkeiten sowie die Förderung von strategischem Denken, Sozialkompetenz und Teamwork (z.B. Koordination, Kommunikation und Arbeiten unter Zeitdruck).
Neben diesem ‚action learning‘ kann ein Planspiel ebenfalls dabei helfen, ein simuliertes (soziales oder soziotechnisches) System und dessen Komplexität, Dynamik, Zusammenhänge und Prozesse besser erforschen, verstehen und schließlich auch gestalten zu können.
Durch die enorm vielfältigen Ausgestaltungsmöglichkeiten bei einem Planspiel macht es Sinn, es auf ein bestimmtes Problem zuzuschneiden, um so einen möglichst großen Lernerfolg zu erreichen.