Akzeptanz autonomer Stadtbusse
Aktuell läuft im Großraum München eine Online-Befragung zur Akzeptanz autonomer Stadtbusse. Sie nutzt u.a. xMooBe, das an der TU Dortmund entwickelte Modell des Mobilitätsverhaltens, mit dessen Hilfe die Bereitschaft zur Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel mathematisch modelliert werden kann.
Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht ausschließlich auf manifeste Aussagen der Befragten verlassen muss und dass man zudem Prognosen entwickeln kann, welche Personen durch welche Anreize dazu bewegt werden können, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern.
Zum xMooBe-PaperInterviews mit Busfahrern der MVG
Im Rahmen des Projekts MINGA haben Mitarbeiter von MuTdig im Januar Busfahrer der Münchener Verkehrsgesellschaft interviewt und zudem Beobachtungsfahrten auf ausgewählten Buslinien durchgeführt. Ziel war herauszufinden, welche Formen der (expliziten und impliziten) Interaktion es im laufenden Betrieb gibt und welche Herausforderungen sich für einen autonomen Stadtbus stellen.
Besuch der Teststrecke in Penzing
Am 15. Januar 2024 bestand im Rahmen des NeMo.bil-Projekts erstmals die Gelegenheit, das NeMo.Cab auf der ADAC-Teststrecke in Penzing in Augenschein zu nehmen. Leider war die Strecke in Eis und Schnee versunken, so dass eine Probefahrt nicht möglich war.
Projekt MINGA
Im Rahmen des Projekts MINGA (Münchens autonomer Stadtbus) führt MuTdig eine Studie zu den sozialen Dimensionen eines autonomen Busbetriebs durch.
Nachhaltige Mobilität
Nachhaltige Mobilität an den drei großen Ruhrgebiets-Universitäten – das war das Thema des Projekts InnaMoRuhr, das nach drei Jahren Laufzeit im Juli 2023 geendet ist.
Modeling for policy
Wie man die Auswirkungen politischer Maßnahmen auf den Straßenverkehr modelliert und simuliert, zeigen Johannes Weyer und Co-Autoren in einem Beitrag in der Zeitschrift TATuP.
Modeling sustainable mobility