Blick hinter die Kulissen
Auf gute Beziehungen können Sie bauen, sowohl zu Kunden als auch zu Mitarbeitern. Beziehungen bestehen zudem zu ihren Kooperationspartnern, aber auch ihren Wettbewerbern.
Die Analyse sozialer Netzwerke macht die Beziehungen zwischen diesen Akteuren messbar und bewertbar.
Unser Ansatz
Eine Bestandsaufnahme der Kommunikationsstrukturen innerhalb eines Unternehmens kann Schwachstellen in den Kommunikationswegen aufdecken.
Akteure
So können bedeutsame Personen identifiziert werden – zentrale Akteure, die für die Performance des Unternehmens oftmals eine große Rolle spielen.
Kommunikation
Da Kommunikationsprobleme schwer zu erkennen sind, aber großen Schaden anrichten können, ist die Netzwerkanalyse eine effektive Methode, dem entgegenzuwirken.
Weitere Informationen
Weyer, Johannes (Hg.), 2014: Soziale Netzwerke. Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung (3. überarbeitete Auflage). München: Oldenbourg.